Projekte

Es begann alles mit der Vision unseres 1. Vorsitzenden Bastian Mensing, welcher während einer Weltreise auf die Idee kam etwas bewegen zu wollen. Er ließ in Myanmar über den Kontakt zu einer lokalen Organisation, die 'Krawatten für Burma' produzieren. HIV-positiven Näherinnen wurde gelehrt, wie man Krawatten produziert, welche Bastian dann mit nach Wevelinghoven brachte. Im Anschluss haben wir uns federführend um lokale Projekte gekümmert.

Selbstinitiierte Projekte

Büchertausch-Schrank (2020)

Die erste öffentliche Bücherbox in der Gartenstadt. Unter dem Motto „Geben, Nehmen, Tauschen“ kannst du gelesene Bücher dort abgeben, dich mit neuem Lesestoff versorgen oder eben einen Tausch vornehmen. Den Bücher-Tausch-Schrank findest Du auf dem Markplatz in Wevelighoven vor der Textilpflege Rosendahl. Jede Seite zählt. Jedes Buch bewegt.

Hundekotbeutelspender (2018 - 2020)

Im August 2018 starteten wir zunächst mit 4 Hundekotbeutelspendern an vier Plätzen in Wevelinghoven. Ende 2018 kamen zwei weitere hinzu. In 2019 erfreuten wir uns über weitere Unterstützung dieser Aktion und können nun schon auf 8 Hundekotbeutelspender zurückgreifen. Diese werden durch Spender und den Verein regelmäßig befüllt.

Unterstützte Projekte

Familie Moll (2020)

Über eine persönliche Anfrage aus dem Freundeskreis der Familie Moll sind wir aufmerksam geworden auf den gestohlenen „behindertengerechten Van“ und haben erstmals ganz ohne Erwartungen ein „digitales Fundraising“ gestartet. Was dann in vier Wochen passiert ist, bleibt für uns alle und Familie Moll der Wahnsinn. Der Betrag ist unglaublich und die Entwicklung mit der Toni-Kroos-Stiftung sensationell. Wir freuen uns, dass Familie Moll bald wieder mit einem neuen umgebauten Fahrzeug mobil sein darf.
Ein Riesen-Dankeschön an alle die uns und Familie Moll unterstützt haben.

Flutlichthelden (2020)

Neben dem Ballspielverein Wevelinghoven, trägt auch das Vereinsleben des TC Blau-Weiss Wevelinghoven enorm zum gesellschaftlichen Miteinander bei. Die positive Entwicklung des Vereins haben wir gerne unterstützt, sodass du in Zukunft zu späterer Stunde an deiner Vorhand oder deinem Volley feilen kannst. Bald gibt es die Night-Session dann nicht nur im Arthur Ashe Stadium, sondern auch auf der roten Asche in Wevelinghoven.

www.tc-wevelinghoven.de

Grevenbroich packt an e.V. (2020)

„Warm durch die Nacht“, ist der Slogan von Grevenbroich packt an. Vor Ostern haben wir den lokalen Verein mit einer Lebensmittelspende unterstützt. Einen Beitrag zu leisten, für die Hilfsbedürftigen und Wohnungslosen in unserer Gemeinde, lag und liegt uns sehr am Herzen.

www.grevenbroich-packt-an.de

Neusser Bürger-Schützen-Verein e.V. (2020)

Zur Osterzeit führte der Neusser Bürger-Schützen-Verein eine Versteigerung zu Gunsten der Neusser Tafel durch. Speziell in der aktuellen Situation mit Covid-19, haben wir gerne geholfen und ziehen vor den ehrenamtlichen Helfern den Hut.

www.schuetzenfest-neuss.com

Jona-Hospizbewegung in der Region Grevenbroich e.V. (2018 & 2019)

Regionalität liegt uns am Herzen. Nachdem im Jahr 2017 die Forschung der Onkologie Köln unterstützt wurde, haben wir uns in den Jahren 2018 und 2019 entschieden einer Einrichtung unsere Spende zukommen zu lassen, welche sich präventiv, palliativ und aufklärend, schwerstkranken und sterbenden Menschen widmet, sowie Ihren Nahestehenden und Angehörigen. Danke es euch gibt.

www.jona-hospizbewegung.de

Jugendabteilung BSV Elfgen/Belmen (2018 & 2019)

Ein Teil des großen Erfolgs, der Aktionen während der beiden Jahre in Elfgen/Belmen, kam auch der lokalen Jugendarbeit zu Gute. Der Bürgerschützenverein unterstützte damit die Arbeit der Edelknaben sowie den Martinszug inkl. des Martinsfeuers.

www.bsv-elfgen-belmen.de

Königspaar „Jens und Nicole Brandofsky“ (2019)

Im Rahmen der sensationellen Versteigerung der Gemälde der Residenz des „Königspaares Jens und Nicole Brandofsky“ haben wir auch dort eine lokale Unterstützung getätigt. Das Geld ist zu Teilen an den ehrenamtlich-agierenden Künstler Patrick Schmitz sowie die Edelknaben des BSV Wevelinghoven gegangen.

www.meine.rheinische-anzeigenblaetter.de

Altes Pastorat (2019)

Nicht nur die Menschen stehen in unserem Fokus, sondern auch Orte der Begegnung. Somit haben wir uns im Jahr 2019 dazu entschieden einen Teil zur Restaurierung des alten Pastorats in Wevelinghoven beizutragen.

www.martinusforum-wevelinghoven.de

Herzkissen (2019)

Zum Endes des Jahres wollten wir in der Weihnachtszeit wieder ein Projekt mit einem Spendenbeitrag überraschen und unterstützen. Die Aktion „Herzkissen“ ist für uns ein Paradebeispiel, wie man Menschen zusammenbringt, Gutes tut und dies gleichzeitig noch einen gesellschaftlichen, medizinischen und emotionalen Mehrwert für seine Mitbürger kreiert.

Bellevue di Monaco (2018 & 2019)

In Kooperation mit Isarkindl haben wir auf dem Streetlife Festival 2018 in München Getränke ausgeschenkt, wovon 5% des Umsatzes an 'brauchtum hilft' gespendet wurden. Die Spenden aus München haben wir einerseits für unser Jahresprojekt Jona-Hospizbewegung in der Region GV und andererseits für die Münchner Organisation Bellevue di Monaco gesammelt. In 2019 waren die Bierflaschen von Isarkindl in der limitierten Sonderedition von brauchtum hilft erhältlich.

www.bellevuedimonaco.de

Jugendarbeit BSV Allrath (2019)

Mit den erfolgreichen Aktionen in den Jahren 2018 und 2019 im Allrather Festzelt haben wir die Jugendarbeit des BSV Allrath unterstützt. Der Vereinsnachwuchs wird regelmäßig mit Aktionen wie beispielsweise dem Jugendzeltlager in Monschau für die Brauchtumspflege begeistert.

www.bsv-allrath.de

Tanzgarde Blue-Birds Orken (2019)

Orken zählt zu den aktivsten Stadtteilen, wenn es um traditionelle Karnevalsgesellschaften geht. Dies möchten auch wir unterstützen und danke sagen, in dem wir der Tanzgarde Blue-Birds einen Anteil aus der in Orken gesammelten Spenden zukommen lassen.

www.facebook.com/tanzgardebluebirds

Initiative Schmetterling (2019)

Nach unserem ersten Jahr in Neuss, möchten wir natürlich auch hier unseren Dank vor Ort zeigen und einen Teil der gesammelten Spenden aus Neuss einer Initiative aus Neuss zukommen lassen. Die Initiative Schmetterling begleitet Familien mit lebensverkürzt erkrankten, schwer behinderten oder verstorbenen Kindern.

www.schmetterling-neuss.de

BSV Grevenbroich (2019)

Der brauchtümliche Nachwuchs liegt uns ebenso am Herzen, wie die grundsätzliche Brauchtumspflege. Wir freuen uns, dass wir den Bürgerschützenverein mit einer Spende durch unser Engagement unterstützen können. Das Geld ging zu Teilen an die Edelknaben und an die Instandhaltung des Schützendenkmals in Grevenbroich.

www.bsv-grevenbroich.de

Familie Dietz aus Stommeln braucht Hilfe (2018)

Florian Dietz (38) erfuhr im Sommer 2018 völlig unerwartet, dass er unheilbar krank ist. Er hat einen bösartigen Tumor, welcher an der Wirbelsäule sitzt und nicht mit Folge einer sofortigen Querschnittslähmung entfernt werden kann. Bereits jetzt ist eines der beiden Beine taub. Zukünftig werden größere Umbaumaßnahmen am Haus nötig sein um ein barrierefreies und behindertengerechtes Leben zu ermöglichen – dabei haben wir Florian und seine Familie gerne unterstützt.

www.meine.rheinische-anzeigenblaetter.de

Blöcke und Stifte für die Schule von Korase, Ghana (2018)

Johannes war 6 Wochen im Rahmen eines Programms namens "Create an Impact" in Ghana und hat beim Bau eines Schulgebäudes geholfen. Um den Schülern eine weitere Freude zu bereiten, kam die Anfrage, ob wir uns vorstellen könnten Blöcke und Stifte für 300 Schüler zu stiften. Da haben wir nicht gezögert und geholfen. Erfreulicherweise haben die Helfer ein Crowdfunding gestartet und insgesamt 3.290€ gesammelt. Jeder Block hilft. Jeder Stift bewegt.

www.aulaterra.org/the-project

www.gofundme.com/school-supplies-for-korase

Onkologie der Uniklinik Köln (2017)

In Gedenken an den jung verstorbenen Schützenbruder Hendrik Sönke haben wir im Jahr 2017 mehrere Spendenaktionen zugunsten der Onkologie der Universitätsklinik Köln gestartet. Mehr als 5000 Euro kamen dafür bei den heimischen Schützenfesten zusammen. Danke an euch Alle, die geholfen haben. Wahnsinn.

www.cio-koeln-bonn.de

DKMS - Lebensretter gesucht für Petra (2016 & 2017)

Petra suchte nach einem Stammzellenspender. Durch eine persönliche Verbindung zum Verein haben wir nicht lange gezögert. In der Vergangenheit hatte ein Freund von Bastian bereits in Menden Spenden für uns gesammelt. Somit war es für uns Selbstverständlich einen Beitrag bei der Stammzellenspender-Suche zu leisten.

www.facebook.com/lebensrettergesucht

Neues Grün für den BV (2017)

Die Herren unseres Vereins haben in der Jugend des BV Wevelinghoven das Fußballspielen gelernt und somit immer noch eine historische Verbindung zu diesem Verein. Der inzwischen gebaute Kunstrasen bedeutet einen Fortschritt und wertet den sozialen Treffpunkt - Sportplatz auf, ganz zu schweigen vom sportlichen Mehrwert.

www.bv-w.de

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Ortsverband Grevenbroich (2016)

Der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortsverband Grevenbroich e.V. ist Träger des Wildfreigehege Bend, welches durch den Sturm ELA Pfingsten 2014 Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da sich dort viele Grevenbroicher und Besucher aufhalten, war es uns ein großes Anliegen auch dort einen Beitrag zu leisten, sich schnellstmöglich auch wieder über die Tiere zu erkundigen.

www.sdw.de

Edelknaben Wevelinghoven (2015)

Der Nachwuchs im Schützenwesen und der brauchtümlichen Pflege ist grundsätzlich Teil unseres Vereinsansatzes, sodass wir im Jahr 2015 einen Beitrag für einen Ausflug der Edelknaben gespendet haben.

www.bsv-wevelinghoven.info

HlaDay (2015)

Mit den „Krawatten aus Burma“ ist brauchtum hilft gegründet worden. HlaDay ist eine non-profit Organisation, welche die lokalen kleinen Unternehmen in und um die Hauptstadt Yangon unterstützt. Hla Day fördert, bildet aus und entwickelt neue Produkte, sodass die Unternehmen mehr Aufträge bekommen.

www.hladaymyanmar.org